FDP: „Ortsteile dürfen nicht abgeschafft werden!“

Nachdem der Bürgermeister mit seinem Vorschlag, die Ortsausschüsse aus der Salzufler Satzung zu streichen, im Rat zuletzt gescheitert war, will er nun sogar die Ortsteile ganz aus der Ortssatzung streichen lassen. „Damit wird die Identität der Salzufler, die sich mit den Stadtteilen besonders identifizieren, bedroht“, stellt die FDP-Fraktionsvorsitzende Regina Perunovic fest.

„Der Rat ist bei der letzten Abstimmung schon nicht dem Vorschlag gefolgt, nur die Ortsausschüsse aus der Satzung zu streichen. Das kann doch nicht der Anlass sein, den Vorschlag dann noch radikaler zu machen. Wir Salzufler sind stolz auf unsere Ortsteile und identifizieren uns mit ihnen. Sie aus der Satzung zu streichen, zeigt, dass man das nicht versteht.

Monika Frodermann, FDP-Ortsvorsitzende, teilt diese Bedenken: „Die Ortsteile dürfen nicht abgeschafft werden! Das gefährdet die Vielfalt und Einzigartigkeit der Ortsteile – schließlich würde es für die Stadtverwaltung bald nur noch eine Stadt geben, ohne in Ortsteile zu differenzieren. Das kann niemand wollen. Erst recht nicht im Hauruck-Verfahren, ohne dass die Bürger Gelegenheit hatten, diesen radikalen Schritt ausreichend mit allen weitgehenden Konsequenzen zu diskutieren. Das darf nicht an den Bürgern vorbei passieren.“

Das Schötmaraner Ratsmitglied, Carsten Möller, ergänzt: „Das ist gerade jetzt, wo in den Ortsausschüssen die wichtigen Themen wie Planungsbeschlüsse besprochen werden, der ganz falsche Schritt.“


nach oben