Frodermann wird neue FDP-Vorsitzende

Am Donnerstag, den 24. Februar, kamen die Bad Salzufler Liberalen unter den geltenden Bestimmungen zusammen, um unter anderem einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Auf dem Ortsparteitag kandidierte Carsten Möller nach zehn Jahren nicht erneut als Vorsitzender.

In seiner Abschiedsrede betonte Möller die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre: „Bei den Kommunalwahlen im Jahr 2020 konnten wir ein Mandat dazugewinnen und erreichten eines der besten FDP-Ergebnisse in ganz Ostwestfalen-Lippe. Außerdem sind wir der größte FDP-Verband in Lippe. Ohne die vielen aktiven Mitglieder hätte ich das jedoch nicht geschafft. Es war mir eine große Freude.“

Unter der Leitung der Landtagsabgeordneten Martina Hannen wählten die Freien Demokraten im Anschluss einen neuen Ortsvorstand. Die FDP-Ratsfrau Monika Frodermann, die bisher 14 Jahre lang Schatzmeisterin war, wurde beinahe einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. In ihrer Dankesrede bedankte sie sich bei Möller und umriss ihren Plan für die kommenden zwei Jahre: „Bei der Landtagswahl wollen wir vor allem viele neue Wähler erreichen – dabei müssen wir digital und in der Stadt präsent sein.“ Außerdem seien vor allem das Werben von jungen Leuten und Frauen als Neumitglieder eines ihrer Anliegen.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Andre Stelzer bestätigt, Niels Neumann wird neuer Schriftführer. Der 18-jährige Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen, Torben Hundsdörfer, wurde als neuer Schatzmeister gewählt. Den Vorstand komplementieren Carsten Möller, Jens Freimann und Manfred Vogel als Beisitzer.

Die Grußworte von den Landtagsabgeordneten Martina Hannen und Stephen Paul, der auch FDP-Kreisvorsitzender in Herford ist, fokussierten sich besonders auf den Krieg Russlands in der Ukraine. Die Bilder seien bestürzend und gerade die Zivilbevölkerung leide unter diesem Angriffskrieg.