Grünes Licht für Montessori-Schule

„Die Montessori-Initiative steht für Schulvielfalt und Elternwille und wäre eine tolle Gelegenheit für die Familien in Retzen. Eltern könnten ihre Kinder so wieder in ihrem Ort zur Schule gehen lassen, ohne weitere Anfahrtswege zu haben“, so Axel Pick, Ratsmitglied und Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Bad Salzufler Stadtrat.

In der Sitzung des Ortsausschusses Retzen am 10.10.2019 stellte Caroline Adolph (designierte Vorsitzende des Vereins Montessorischule Lemgo) ihre Pläne für eine mögliche private Ersatzschule in der ehemaligen Grundschule Retzen, wo derzeit ein Kindergarten Platz findet.

Die FDP-Fraktion kritisiert schon seit langem die Schließung der Grundschule Retzen, denn so wurde Familien die Entscheidungsmöglichkeit genommen, ihre Kinder in ihrem Ortsteil in die Schule zu schicken. Eine weitere Schule sorgt für eine freiere Entscheidung der Eltern und fördert zusätzlich die Vielfalt von Schulen für ganz Bad Salzuflen. Durch die Bereitschaft der Montessori-Schule, nachmittags die Schule für Vereine und Senioren zu öffnen, ist eine Belebung des Ortslebens gut denkbar.