Liberale setzen auf Kontinuität und wollen Müll-Problem angehen

Auf ihrem Ortsparteitag haben die Salzufler Liberalen einen neuen Vorstand gewählt und inhaltliche Akzente für die kommenden zwei Amtsjahre diskutiert. Rund 20 Mitglieder wählten unter der Leitung des Stemweder Bürgermeisters Kai Abruszat Monika Frodermann einstimmig erneut zu ihrer Vorsitzenden. Dabei wird sie – ebenfalls einstimmig gewählt – weiterhin von Torben Hundsdörfer als Schatzmeister, André Stelzer als Stellvertreter und Niels Neumann als Schriftführer unterstützt. Den Vorstand komplementieren Jens Freimann, Carsten Möller und Manfred Vogel als Beisitzer.

In ihrer Rede betonte Frodermann, dass Kommunalpolitik noch verstärkter auf die täglichen Anliegen der Salzufler eingehen muss: „Vielen Bürgern ist der viele Müll an Wegesrändern und Sammelcontainern ein Dorn im Auge. Hier muss die Stadt endlich noch aktiver werden, denn es helfen vor allem: Mehr Mülleimer und mehr Leerungen, um das unschöne Bild verdreckter Plätze zu bekämpfen. Damit kann sich eine Kurstadt wie Bad Salzuflen nicht zufrieden geben.“

Regina Perunovic, FDP-Fraktionsvorsitzende, warnte vor schwierigen Zeiten für die Salzufler Haushaltspolitik: „Bad Salzuflen muss dringend lernen zu sparen. Immer mehr Personal und neue Aufgaben führen geradewegs in die Haushaltssicherung. Daher ist jetzt nicht die Zeit für teure Pläne wie das Radverkehrskonzept. Jede Einzelmaßnahme muss sich angeschaut werden, um dann zu entscheiden: Können wir uns das gerade wirklich leisten?“

Von links: Carsten Möller, Monika Frodermann, Kai Abruszat, Niels Neumann, André Stelzer, Torben Hundsdörfer, Jens Freimann, Manfred Vogel, Regina Perunovic