Pressemitteilung: FDP begrüßt Erhalt der Erich-Kästner-Schule

Den positiven Bescheid zur Wiedereinrichtung der Erich-Kästner-Schule in Bad Salzuflen haben die Freien Demokraten auf allen Ebenen begrüßt. Dazu die FDP-Landtagsabgeordnete Martina Hannen: „Es freut mich, dass wir eines unserer zentralen Wahlkampfversprechen hier vor Ort umsetzen und die Schule vor der endgültigen Schließung bewahren konnten. Dafür haben wir zusammen mit der CDU lange gekämpft. Ein besonderer Dank gilt dabei vor allem dem schulpolitischen Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Michael Richter.

Dass nun Bezirksregierung und Ministerium den Vorgang innerhalb der Sommerferien so schnell abschließen konnten, ist eine gut Nachricht für den Schulstandort Lippe.“ Nach einem Ratsbeschluss zur Wiedereinrichtung der Schule im Mai, kam es innerhalb der Stadtverwaltung zu Verzögerungen, so dass Kollegium, Schüler und Eltern erst jetzt Planungssicherheit haben. „In den kommenden Sitzungen werden wir aufarbeiten müssen, wieso es gerade innerhalb unserer Verwaltung bei der Umsetzung des Ratsbeschlusses zu solchen Verzögerungen gekommen ist“, so Regina Perunovic, Fraktionsvorsitzende der FDP Ratsfraktion in Bad Salzuflen.

Der schulpolitische Sprecher der FDP Fraktion Bad Salzuflen, Christian Reß, betont vor allem die Signalwirkung des Bescheides. Chrisitan Reß: „Wir haben uns immer für ein differenziertes und mehrgliedriges Schulsystem ausgesprochen, in dem jede Schülerin und jeder Schüler bestmöglich und angepasst an die individuellen Fähigkeiten beschult wird. Dass wir nun den Trend der Schulschließungen stoppen konnten und eine gut funktionierenden und anerkannte Schule vor der endgültigen Schließung bewahren konnten, ist ein starkes Signal für ein differenziertes Schulsystem.“ Beide betonen dabei auch die hervorragende Zusammenarbeit der NRW-Koalition auf lokaler Ebene und bedankten sich für die starke
Unterstützung aus Düsseldorf.


nach oben