Pressemitteilung zur Bewältigung der Corona-Krise

Die FDP-Fraktion unterstützt die Forderung der Werbegemeinschaft, der Messe OWL GmbH und vielen Kaufleuten nach einem „runden Tisch“ mit Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Für die FDP steht fest, dass auf diese Gesprächsrunde klare Ergebnisse folgen müssen. Zusätzlich muss sie so schnell wie möglich eingesetzt werden, denkbar wäre auch eine digitale Lösung.

Die Aussetzung der Sondernutzungsgebühr begrüßen wir, allerdings darf dies nicht die einzige Maßnahme bleiben. Es muss überprüft werden, inwiefern weitere Unterstützungen unserer lokalen Unternehmen möglich sind, dies jedoch auch mit Blick auf den Haushalt.

Als Fraktion fordern wir schon lange die vermehrte Sonntagsöffnung für unseren Kurort. Dieser Punkt kann zentral in der Bewältigung der Krise für viele Einzelhändler werden. Denkbar wäre eine Öffnung an Sonntagen zumindest von Mai bis August. Auch das Stadtmarketing muss neben der Wirtschaftsförderung nun reibungslos funktionieren. Es gilt, den Schaden für alle Beteiligten so niedrig wie möglich zu halten.


nach oben